Momentan findet unsere Tochter alles spannend, woran sie ziehen kann. So hab ich ihr eine Kettendose oder Dosenkette gebastelt. Und so geht es.
Das brauchst du dafür:
- gereinigte Dose mit Deckel (z. B. Ziegenkäse-, Oliven-, Kaffeedose)
- Kette (Weihnachtskette, Kunststoffkette …)
- selbstklebende Folie
- Schere
Mit der Schere ein Loch in der Stärke der Kette in den Deckel bohren/schneiden. Dabei das Loch etwas kleiner machen, so dass beim Ziehen später etwas Wiederstand vorhanden ist. Die Dose mit der selbstklebenden Folie dekorieren (ich hab das nicht mehr geschafft, da sie mir das neue Spielzeug sofort aus der Hand genommen wurde), Kette innen rein legen, oben durch das Loch einfädeln und das Spiel kann beginnen.
Eine Abwandlung des Spiels ist es, den Deckel einfach ab zu nehmen und das Kind rein greifen lassen. Dadurch erlernt es eine neue Ebene, die Tiefe eines Körpers.
Ach so, ich habe übrigens eine leere Cappucino-Kaffeepulver-Dose genommen, alternativ kann ich auch eine Kaba-Pulver-Dose empfehlen.
Ich habe die Kettendose auch gebastelt. Allerdings habe ich die Außenseite der Dose noch mit selbstklebender Glitzerfolie beklebt, damit sie für die Babys interessanter wirkt. Statt der Kugelkette habe ich aus dem Baumarkt eine Kunstoff-Gliederkette besorgt. Die kann man sich im Baumarkt in der gewünschten Länge abschneiden lassen. Ich hatte bei der Weihnachts-Kugel-Kette Angst, dass mein Kleiner mal eine Kugel abbeißt und sich daran verschluckt. Das Spielzeug kam bei meinem Zwerg supergut an !!!!
Interessanter Beitrag! Ich werde da noch mal genauer recherchieren!