Endlich sind wieder Ferien und ich habe Sophia zu Besuch. Wir basteln eine Zauberkarte! Die Idee fanden wir in dem Buch Die Maus. Im Laufe der Zeit mussten wir aber feststellen, dass einige Arbeitsschritte nicht aufgeführt waren und mussten ganz schön tüfteln. Wir versuchen es jetzt besser zu machen (dann müsst wenigstens ihr nicht alles zweimal basteln 😉 )
Was brauchen wir:
- 1 Motiv (z. B. eine Postkarte)
- 1 weißes Blatt (z. B. Tonpapier, Fotokarton)
- 1 farbiger Fotokarton für den Rahmen (in doppelter Größe)
- 1 durchsichtige Folie (z. B. Deckel eines Schnellhefters, Klarsichtfolie)
- 1 Folienschreiber
- Schere, Tesa
Da wir eine größere Zauberkarte wollten haben wir die Postkarte auf einen Karton geklebt. Ihr könnt aber auch das Postkartenformat nutzen. Aber jetzt zu den einzelnen Schritten:
Die durchsichtige Folie auf das Motiv legen und mit Tesa am rechten Bildrand festkleben. Dann mit dem Folienstift die Außenlinien des Motivs nachfahren.
Den farbigen Karton in der Mitte falzen. Jetzt sollte auf der Vorderseite das Motiv grob ausgeschnitten werden. Wir haben dafür noch ein Stück Folie genommen, haben das Motiv grob nachgezeichnet, ausgeschnitten und das dann auf der Vorderseite aufgezeichnet und dann erneut ausgeschnitten. (Das haben wir gemeinsam gemacht, denn da mussten wir ganz schön tüfteln.)
Der Rahmen sollte etwas größer sein als die durchsichtige Folie. Danach das weiße Blatt in den Karton legen und mit Tesa in der Rahmenmitte (Falzstelle) festkleben.
Das Motiv mit der Folie benötigt noch oben und unten eine kleine „Nase“, damit es nicht komplett herausgezogen werden kann. Wir haben in Tesafilmstärke oben wie unten eine „Nase“ geschnitten.
Dann das Motiv mit der Folie einführen. Dabei die Folie über dem weißen Papier einfädeln, das Motiv darunter. Jetzt noch oben und unten zukleben, sowie auf der offenen Seite oben und unten eine Tesafilmstärke zukleben, damit das Motiv nicht ganz herausgeht.
Simsalabim! Jetzt wird aus der schwarz-weißen Blume eine schöne farbige Sonnenblume.
Liebe Sophia, ich freue mich schon auf die Sommerferien! Und euch allen viel Spass beim Nachbasteln!
Hier ist die Quelle bei Amazon zu finden.
[…] Zauberkarte […]
Eine nette Idee vor allem für verregnete Ferientage. Werden wir bestimmt mal ausprobieren. Danke für den tipp.