„St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind …“ und damit wir das Ereignis erhellen muss die erste Martinslaterne für unsere Kleine her. Ich habe mich an eine aus meiner Kindergartenzeit erinnert und die geht so:
Zu erst einmal raus und Blätter sammeln. Am besten verschiedene Farben und Blattformen. Diese danach in ein Telefonbuch oder Katalog legen und darin pressen. Oft reicht schon ein Tag aus und die Blätter sind platt und trocken.
Eine Käseschachtel ist der Boden und Deckel der Laterne. Aus dem Butterbrot- oder Transparentpapier den Umfang der Käseschachtel übertragen und zuschneiden. Die Höhe der Laterne kann individuell festgelegt werden. Ich habe unsere nicht zu hoch gemacht, da sie dann besser von unserer Kleinen getragen werden kann.
Möglichkeit 1: Klebefolie
Bastelt ihr noch ohne Kinder (so wie ich, da meine Kleine erst ein Jahr alt ist) dann könnt ihr die schnelle Variante nutzen. Hierzu braucht ihr einfach Klebefolie, Käseschachtel und Butterbrot- oder Transparentpapier. Das Schutzpapier der Klebefolie ablösen und dann einfach die getrockneten Blätter anordnen.
Möglichkeit 2: Kleisterarbeit
Sind eure Kinder schon größer, macht es Spass mit Kleister zu arbeiten. Parallel zum Blätter trocknen könnt ihr etwas Kleister anrühren, denn diesen braucht man für die Laterne. Ist diese Vorbereitung geschafft geht das eigentliche Basteln los. Das Butterbrotpapier glatt auf den Tisch legen, die getrockneten Blätter darauf legen und mit dem Kleister fixieren. Jetzt muss das Papier trocknen.
und so geht es für beide Möglichkeiten weiter:
Danach wird das Papier am oberen und unteren Ende an den Rand der Käseschachtel geklebt. Mit Gartendraht oder Schnur kann ein Haltebogen festgemacht werden, Laternenstab dran (ich habe mich auf Grund des Alters für die elektrische Variante entschieden) und schon können wir zum Martinsumzug gehen.
„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …“
Die ist ja schön geworden! Hatte zufällig die gleiche Idee (hab mich an meine Kindergartenzeit erinnert). Habe zwei gemacht eine kleine für den Tisch mit Blümchen und eine für Maximilian! LG Anita