Frühlingszeit und Osterzeit! Da bietet es sich doch an Hasen zu backen. Hier ein Rezept von Irmi! Viel Spaß beim Nachbacken.
Das braucht ihr dafür:
- Schüssel
- Küchenmaschine
- 500 g Mehl
- 1 Würfel frische Hefe (oder 2 P. Trockenhefe)
- 1/8 l lauwarme Milch
- 125 g Zucker
- 1 Pr Salz
- 125 g weiche Butter
- 100 g Magerquark
- 2 Eier
- ODER Fertigteigmischung für süßen Hefeteig
zum Bestreichen:
- 1 Eigelb
- 1 EL Milch
und außerdem:
- Korinthen oder Sultaninen
- Mohn, Leinsamen, Sesam
Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe darin mit der lauwarmen Milch und 1 Teelöffel Zucker auflösen. Zugedeckt 10 Minuten gehen lassen.
Anschließend alle weiteren Zutaten zugeben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt zur doppelten Größe aufgehen lassen, leicht durchwirken und daraus 12 Hasen formen (siehe Bild).
Eigelb mit Milch verrühren und Hasen damit bestreichen, je nach Geschmack mit Samen bestreuen, Korinthen als Augen in den Teig drücken, nochmals kurz gehen lassen. Bei 200°C (Umluft 180 °C) ca. 20 Minuten backen.
Für alle, die keine Lust auf Teig herstellen haben und trotzdem backen wollen, Fertigbackmischungen für süßen Hefeteig gibt es überall (z. B. Aldi, EDEKA). Nur Wasser mit Backmischung durchkneten und los geht’s!
Und für alle, die lieber Schafe haben als Hasen:
Aus dem Teig lauter gleich große Kugen formen und zum Schaf zusammen setzen. Auch schon für die allerkleinsten Küchenhelfer geeignet!