Meine Tochter und ich sind große Spotifynutzer und haben ein Premiumkonto. Natürlich müssen wir uns jetzt auch Apple Music in der kostenlosen Testphase anschauen und auf Kindertauglichkeit mit Schwerpunkt Hörspiel testen. Vorweg natürlich noch eine kleine Einschränkung. Meine Tochter ist fast fünf und hat als Mädchen natürlich einen starken Hang zu Pferden, Prinzessinnen und Einhörnern.
Also los dann suchen wir mal nach „Hörspiel“ in iTunes am Mac. Ohh, nur die alten Märchen die wir schon kennen. Teilweise in anderen Fassungen und sicher auch mal was für zwischendurch, aber Pap kann keine Märchenhörspiele mehr mithören.
Der nächste Versuch sind die Top 5 Suchbegriffe meiner Jugend ….Benjamin, Bibi, ???, TKKG, EUROPA. Damit habe ich immer die besten Treffer. Dank der Weitsicht des Europa Hörspielverlags sind immer ein paar Folgen auf allen neuen Netzwerken zu finden. Nach Jahren der halblegalen Tauschbörsen ist das eine weiße Entscheidung die Köder einiger ersten Folgen frei zu geben und dann die Fans mit neuen Folgen zu bedienen. Das beste Beispiel sind hier wohl die drei Fragezeichen.
Zurück zu Apple Music. Also hier schon mal recht interessante Treffer und durchaus ein umfangreiches Archiv. Teilweise erfrischend anders als bei Spotify. Da hat sich wohl der Verlag ein paar Gedanken gemacht. Richtig beide Abos werden in Zukunft nicht viele haben, Trotzdem verbrennt man einzelnen Episoden bis zur Wertlosigkeit am Markt.
Die Drei ??? Kids 07 – Gruft der Piraten (Teil 1) – Die drei ??? Kids
Folge 2: Hanni und Nanni bringen alle in Schwung – Hanni und Nanni
Folgen 13-15: Hörspiel-Spaß mit TKKG – TKKG
Also nur ein kleiner Auszug von guten klassischen Folgen der sicher immer noch beliebten Serien. Leider versteht man das Itunes hier nicht wirklich. Zum einen ist alles erst über die Suche zu finden und ausserdem sind fast alle Kinderhelden, die ich gefunden habe, bereits als Interpret angelegt, doch nichts verfügbar. Wenn man hier mit Tochter auf dem Knien surft dann gibt es gleich mal eine Szene wenn ein Bild von Leo Lausemaus auftaucht, aber Papa nicht gleich abspielen kann. Soll wohl bedeuten, das man dem „Künstler“ heute folgt und dann sich freut, wenn dann der Verlag sich durchringt. Ausserdem wurden wohl hier Daten aus dem iTunes-Shop importiert. Also erstmal alle Interpreten rüber damit.
WERBUNG:
Folgende Serien sind teilweise schon recht umfangreich verfügbar. Leider fehlt noch teilweise die richtige Einordnung in Interpreten bzw. werden Sie nicht unter dem Schlagwort „Hörspiel“ gefunden. Kleiner SEO bzw. AMO(Apple Music Optimierung) Tipp meinerseits. Lässt doch in der Beschreibung der CDs mal ein paar logische Suchbegriffe fallen.
Bibi & Tina, Benjamin Blümchen, Conni
Weiter beliebte Marken hauptsächlich aus der Ecke Disney sind wohl nicht bzw. noch nicht auf Apple Music. Disney wird vielleicht zu den Beatles der Hörspiele. Apple Fan Insider….Sorry
Als Fazit war wohl der Review etwas früh. Alben sind innerhalb von Stunden nicht mehr auffindbar oder werden mir nicht mehr angezeigt. Der Service läuft für mich stabil und wer noch nicht auf Spotify mit seinem Kindern ist, dann auf alle Fälle versuchen. Eine toller Service, ob nun Spotify oder Apple Music.