Eine sehr bewährte Methode um eine Laterne mit Kindern zu basteln ist mit Pappmaché zu arbeiten. Mit verschiedenen Elementen aus Tonpapier können daraus Tiere entstehen, hier seht ihr die Anleitung für ein Eichhörnchen.
Material:
+ Luftballon
+ Transparentpapier (hier in den Farben gelb, orange und rot)
+ Angerührter Kleister
+ Tonpapier (hier in den Farben braun und weiß)
+ Schere
+ Kleber
Und so geht’s:
Mit viel Elan könnt ihr gemeinsam mit eurem Kind das Transparentpapier in kleine Stücke reißen. Gut sind dabei ca 2 cm große Stücke, jedoch macht es nicht zu genau, denn je unterschiedlicher die Papierschnipsel sind, desto schöner. Danach den Luftballon mit dem angerührten Kleister bestreichen (geht natürlich am Besten mit den Händen) und die Papierschnipsel aufkleben. Gut sind zwei bis drei Lagen, weniger macht die Laterne instabil, mehr lässt relativ wenig Licht durch. Der Luftballon muss am verknoteten Teil nicht komplett beklebt sein, da hier der Eingriff für die Kerze noch hin kommt. Zum Abschluss könnt ihr den Ballon noch einmal dünn mit Kleister bestreichen, so dass eine glatte Fläche entsteht. Damit der Ballon in einer schönen Form bleibt könnt ihr ihn evtl. mit einer Wäscheklammer an einer Leine befestigen.
Zum Austrocknen solltet ihr genügend Zeit einplanen, idealerweise über Nacht. Wenn ihr dagegen klopft und es hohl klingt ist er ausgetrocknet.
Mit der Schere könnt ihr den ausgetrockneten Pappmaché Luftballon am verknoteten Teil aufschneiden oder mit einer Nadel anstechen, damit die Luft entweicht.
Entweder könnt ihr die Laterne jetzt schon Nutzen und nur noch oben einen schönen Eingriff / Ring schneiden, eine Kerze (ich nehme mittlerweile LED Teelichter, denn die sind sicher und halten wirklich lange) oder ihr gestaltet sie noch aus.
Pappmaché Laterne als Eichhörnchen:
Für das Eichhörnchen schneidet ihr aus dem Tonpapier zwei Augen, Öhrchen, Pfoten und einen Schwanz aus. Ob ihr diese einfarbig macht oder verschiedene Papierfarben (dann die weiteren Lagen circa 0,5 cm schmaler) gestaltet bleibt euch überlassen. Klebt diese dann noch an die Pappmaché Kugel und erfreut euch an eurem strahlenden Eichhörnchen. Hier wurden Wollkugeln für die Augen genutzt. Und in der Pfote hält das Einhörnchen noch eine Nuss (aus Papier).
Weitere Laternen findet Ihr hinter folgenden Link in unserem Blog.