Schon oft darüber gelesen und jetzt mal selbst ausprobiert: Ostereier färben in der Thermomix.
Bevor ihr fragt: meiner Meinung nach geht es mit jedem Modell, ich arbeite mit der TM21.
Und so geht’s:
In eine Plastiktüte 300 ml lauwarmes Wasser geben, einen Esslöffel Essig dazu und Farbe rein. Ich habe diesmal mit Wilton Lebensmittelfarbe gearbeitet, aber ich denke es müsste auch mit den klassischen Ostereierfarben gehen. Von der Wiltonfarbe habe ich zwei kleine Kleckse dazu gemischt. Im Anschluss daran drei Eier in die Tüte (ich färbe kleinere Mengen, dafür häufiger, so sind die Eier frischer) und mit Tütenklemmen schließen oder verknoten. Da es mein erster Versuch war sicherte ich mit zwei Klemmen, damit ja keine Sauerei passiert 😉
Wie immer arbeitete ich mit meiner Tochter, so dass wir uns Messbehälter als Halterung für die Tüten nahmen. Das Befüllen war somit kinderleicht.
In den Mixtopf 500 ml Wasser geben, Varomabehälter aufsetzen oder den kleinen Gartopf einsetzen. Da ich nur sechs Eier färbt reichte mir der Gartopf. Bei 30 Minuten, Varoma Stufe waren die Ostereier schön hart gekocht. Habe extra ein aufgeschnittenes Ei mit auf das Foto genommen, damit ihr die Konsistenz seht.
Mein Fazit: klappt wunderbar und der Osterhase würde blass vor Neid, wenn er wüsste wie leicht Eier gefärbt werden können!