Der 1. Schultag steht vor der Tür. Dies wird gefeiert und deswegen benötigen wir natürlich Dekoration. Eine Wimpelkette soll den Essplatz verschönern.
Hierzu braucht ihr:
- Buntes Tonpapier, evtl. Faltstreifen
- Schere
- Kleber
- Dicker Filzstift
- Geschenkband oder Schnur
- Klebeband / Tesa
Bild 1: Da ich kein Lineal zur anhand hatte nahm ich einfach das Papier als Ausgangspunkt. Einmal der Länge nach gefallen, durch geschnitten, dann den Streifen wieder halbieren, schneiden und dann das selbe noch einmal.
Bild 2: das Viertel-Rechteck ist die Größe der Tüte, das Achtel-Rechteck für die Tülle. Hierfür habe ich mir eine kleine Schablone gebastelt. Für die Tüte habe ich das Rechteck der Länge nach wieder gefaltet und dann einfach von einer Ecke zur anderen Diagonal geschnitten. Die Tüllenschablone entstand, indem ihr der Breite nach faltet, unten geschwungen links und rechts zur Mitte schneidet und in der oberen Hälfte mit geradem Schnitt.
Bild 3: je nach Farbwunsch werden die Tüten und Tüllen zusammen gestellt.
Bild 4: ein dünner Streifen Tonpapier oder Faltstreifen (nutzte ich) dient als Klebeverbindung. Faltstreifen mit Kleber einstreichen und die Tüte wie die Tülle Kante auf Kante kleben.
Bild 5: hier seht ihr unsere Wimpel. Die Faltstreifen haben wir noch eingekürzt und oben die Tülle in Wellen, Zick-Zack usw. eingeschnitten.
Bild 6: auf kleinere Tonpapierstücke (Kreis, Dreieck, Viereck) kommt jeweils ein Buchstabe mit dickem Filzstift und wird dann aufgeklebt.
Fehler passieren 😉 haben auf der Rückseite das Band geklebt und den Stapel ordentlich abgearbeitet. Tja, noch mal alles vom Band lösen!
Bild 7: als Kette nutzten wir ein Geschenkband. Die Wimpel wurden mit Tesa auf der Rückseite an das Band geklebt.
Allen Schulanfängern wünschen wir einen guten Start!