Beans sind schnell genäht und der Zuschnitt einfach selbst berechnet.
Materialliste:
- Fleecestoff ca. 10 cm breit und Kopfumfang lang (bei meinen Abnehmern der Familie im Alter zwischen 4 und 7 Jahren habe ich jeweils 49 cm genommen)
- Jerseystoff ca. 20 cm breit und Kopfumfang plus 2 cm (bei mir also 51 cm)
- Jerseystoff in den selben Maßen wie der Fleecestoff
- Nähutensilien wie Faden, Schere, Massband, Stecknadeln und Nähmaschine sind notwendig
Zuschnitt – Bund:
Der Bund aus Fleece ist schnell geschnitten. Er sollte ca. 10 cm breit sein, so sind die Ohren gut bedeckt und den Kopfumfang plus Nahtzugabe umfassen. In der selben Grösse noch einen Jerseystoff zuschneiden. Es kann der selbe wie für das Mützenoberteil sein, ich nehme aber auch gerne einen einfarbigen. Das liegt an euch.
Zuschnitt – Mützenoberteil:
Die Maße findet ihr oben, also ca. 20 x 51 cm. Den Stoff der Länge nach halbieren/falten , noch einmal (jetzt liegen vier Lagen aufeinander) und wenn der Stoff nicht zu dick ist und ihr eine super Schere habt könnt ihr noch einam falten und dann mit Stecknadeln fixieren. Bei acht Lagen: Im oberen Drittel einen Bogen einzeichnen, dabei darauf achten, dass die hohe Stelle die geschlossene Kante ist.
Bei vier Lagen müsst ihr eine Art Parabel aufzeichnen.
Danach schneiden.
Beim Nähen starte ich mit dem Bund. Hier den Jerseystoff links (also Muster nach innen) auf den Fleecestoff legen und auf einer Längsseite mit Zackenstich nähen. Wollt ihr ein Etikett „Made with love“ oder ähnliche einnähen wollt, dann gleich bei dieser Naht einnähen. Danach die beiden Stofflagen aufklappen und an der Breite zusammen nähen. Hierbei den Stoff wieder links zusammen legen und mit Zackenstich nähen. TIPP: ich lege die Stoffbahn immer mit dem Jersey nach unten auf die Nähmaschine, weil sie dann besser läuft, der Fleece bleibt leichter hängen.
Im Anschluss das Mützenoberteil nähen: Stoff „halbieren“ sprich es sind nur noch zwei „Zacken“ zu sehen. Oben zusammen nähen.
Danach die Stofflagen um eine Zacke verschieben und wieder nähen. So ist das Mützenteil oben geschlossen.
Jetzt wird es kniffelig: Den Bund mit dem Mützenoberteil verbinden. Mützenoberteil auf rechts drehen, Bund mit Fleece nach innen. Also ihr seht dann vor euch: Jersey von Bund, dann Fleece und dann Jersey-Mützenoberteil. Dabei darauf achten, dass die Nähte des Bunds und des Mützenoberteils aufeinander legen, soll ja professionell aussehen.
Da das Mützenoberteil etwas weiter ist im hinteren Teil der Mütze awei kleine Falten legen.
Alternativ könnt ihr den Bund dehnen und das Mützenoberteil annähen, dabei krauselt sich aber später der Bund etwas – Geschmacksache. Auch hier Zackenstich wählen, dann ist es elastischer.
Fertig ist die Mütze!